061 921 36 96 info@gastrobl.ch

Wemotion

Wemotion – Musikalische und Kulinarische Häppchen

So heisst das neuste Projekt unseres Ehrenmitglieds Marcel Blättler. Er verbindet zusammen mit unserem ehemaligen Präsidenten Markus Thommen und einem Organisationskomitee Gastronomienachwuchs, Kulinarik und Musik.

Die Idee dahinter: Nach der erfolgreichen Ladiesnite, welche dazumal im Jahre 2006 von Rolf Jörin gemeinsam mit Les Amis Bouche im Eidgenossen-Saal ins Leben gerufen wurde, war man sich schnell einig. Es braucht nach dieser Veranstaltung eine Fortsetzung, resp. wieder eine ähnliche Veranstaltung im Waldenburgertal. Es musste etwas bewegt werden. Und so hat Rolf Jörin zusammen mit Marcel und Markus eine neue Bewegung gegründet, das Wemotion. «We motion» steht für «wir» und «Bewegung», «W emotion» für Emotionen im Waldenburgertal.

Und was weckt mehr Emotionen als Essen und Musik zusammen? Fast nichts. Aber dies noch in Kombination mit unserem Nachwuchs lässt es kaum perfekter erscheinen.

Unser Kochnachwuchs vom Berufsbildungszentrum Baselland liess sich «beim Hexer» inspirieren. Die jungen Leute fuhren zusammen mit der Fachlehrerin Daniela Tuniz und mit Unterstützung von Marcel Blättler zum bekannten «Hexer aus dem Entlebuech». Dort wurden sie von Stefan Wiesner in seine Kochkünste eingeführt. Sie durften seine einzigartige Küche (lesen Sie ebenfalls mein Interview mit dem Hexer) kennenlernen. Die Kochlernenden waren jetzt gefordert, Rezepte für den grossen Anlass zusammenzustellen, dies in Kombination oder Komposition mit der Kirsche. Denn der Anlass ist ein Teil der diesjährigen Genusswoche, welche ganz unter dem Motto «Baselbieter Kirsche» steht.

Der Abend wird musikalisch von Les Amis Bouche und der Musikschule Frenkental begleitet. Für tänzerische Abwechslung sorgen die Ballettschule Marina Amiet. Die SRF Sportmoderatorin Seraina Degen aus Niederdorf wird die Gäste durch den Abend führen. Somit sind die Kompositionen nicht nur eine musikalischen Darbietung. Auch das Essen besteht aus einer oder verschiedenen Kompositionen. Zum Schluss stimmen sich alle Akteure gegenseitig ab, damit der ganze Abend – begleitet von der Königsfrucht Kirsche – ein Meisterwerk wird.

Es trifft Musik auf Kulinarik. Alt trifft Jung und Bewährtes Neues. Und Fleiss trifft auf Lebensfreude! GastroBaselland freut sich auf den Abend und dankt den beiden Ehrenmitgliedern für die unermüdliche Arbeit für unser Baselbiet, unseren Nachwuchs und ihre Freude an der Gastronomie.

Der Anlass findet an folgenden drei Abenden statt: Do – Sa 22. – 24.9.2022 im Leue Waldenburg. Tickets und Tischreservation unter Wemotion WB-Tal

 

Fabienne Ballmer

 

«Mir ist es ein grosses Anliegen junge Menschen zu fördern. Wenn man das mit Künstler und jungen Gastroprofis tun kann, erfüllt das einem mit Stolz. Wir erhoffen uns einen kleinen Anstoss zu geben und junge Fachleute zu zeigen wie schön es ist, wenn man kulturelles mit Genuss verbindet. Es ist mir wichtig mit Jungen etwas zu bewegen. Nur wenn man persönlich erleben und mitgestalteten kann,  ist es nachhaltig und bleibt uns ein Leben lang in Erinnerung. Deshalb bin ich mit ganzen Leidenschaft und viel Herzblut mit dabei.» Markus Thommen, ehemaliger Präsident GastroBaselland

 

«Es ist schön, gemeinschaftlich zusammen mit Nachwuchs, Musik und Kultur etwas auf die Beide zu stellen. Es ist kein Wettkampf zwischen den Jungen  sondern es geht darum gemeinsam etwas zu kreiiren und damit Emotionen zu wecken die einem ein lebenlang begleiten.» Marcel Blättler, Ehrenmitglied GastroBaselland und Wirt vom Leue Waldenburg

 

«Ich bin ein echter  Waldenburgertaler! Das kulturelle Leben im Tal liegt mir am Herzen. Mit eigenen Projekten oder im Dienst von anderen Teams engagiere ich mich und stehe für Nachwuchsförderung ein. So habe ich die Gunst meines Netzwerks genutzt, um mit Marcel und Markus das Format WEMOTION zu entwickeln.» Rolf Jörin, Musiklehrer und Künstler

SIE HABEN NOCH WEITERE FRAGEN?

Schreiben SIe doch oder rufen Sie uns an.
Wir helfen gerne weiter.